Die Lage am Arbeitsmarkt für Fahrpersonal eskaliert. Das haben inzwischen auch Laien angesichts der Situation in Großbritannien erkannt. Auch in Deutschland ist rasches und wirksames Handeln nötig.
Noch ist die die Situation in Deutschland nicht ganz so dramatisch wie auf der britischen Insel. Doch auch hier verschärft sich der Mangel an Fahrpersonal deutlich. Es ist eine dringende gesamtgesellschaftliche Aufgabe, diesen Notstand zu beheben. Politik und Wirtschaft müssen dieses strukturelle Problem intelligent und konsequent angehen. Andernfalls droht die Krise am Markt für Kraftfahrer den Wirtschaftsstandort Deutschland zu beschädigen. Das Berufsbild muss attraktiver gemacht und seine Vorteile besser kommuniziert werden. Diese Maßnahmen brauchen Zeit, bis sie wirken.
Doch was kann ein Unternehmen jetzt tun, um der existenzbedrohenden Gefährdung durch Fahrermangel effektiv entgegenzuwirken? Geld ist dabei nicht alles, wie wir in mehreren Artikeln bereits ausgeführt haben. Respektvoller Umgang, Anerkennung und Wertschätzung – diese so genannten weichen Faktoren spielen eine wesentliche Rolle für Beschäftigte. Allerdings erfordert auch ein grundlegender Wandel der Unternehmenskultur seine Zeit. Um schnell greifende, aber dauerhaft wirksame Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich für Unternehmer deswegen, auf ein ausgeklügeltes Prämienlohnsystem (PLS) zu setzen.
Ein zielführendes PLS belohnt generell erwünschtes Verhalten von Mitarbeitern. Bei Kraftfahrern kann dies eine sparsame Fahrweise sein, die Kraftstoff spart, die Umwelt schont und Unfallrisiken minimiert. Im Gegenzug erhält das Fahrpersonal eine vorher festgelegte Prämie. Die Kriterien zur Bewertung der Fahrweise sind sinnvoll, wurden vorher exakt festgelegt und sind transparent messbar. Diese Kriterien sind für den Erfolg des PLS unabdingbar. fuhrparker.de hat ein Prämienlohnsystem entwickelt, das auf dem Telematiksystem FleetBoard basiert. Das PLS analysiert die FleetBoard-Daten und ermittelt auf dieser Basis eine Benotung der wirtschaftlichen Fahrweise des jeweiligen Kraftfahrers. Die Benotung fußt auf spezifischen Parametern, die individuell auf Unternehmen und Einsatzgebiet abgestimmt werden. Das PLS liefert wichtige Erkenntnisse zu Stärken und Schwächen des Fahrpersonals. Damit legt das System eine Grundlage, um die die Kraftfahrer gezielt weiterzubilden und die Fahrzeugkosten zu reduzieren.
Das PLS von fuhrparker.de vermeidet konsequent die Fehler üblicher Prämienlohnsysteme, die nur den Kraftstoffverbrauch berücksichtigen. Diese Systeme sind nicht in der Lage, die Fahrweise der Kraftfahrer fair zu beurteilen. Prämienlohnsysteme, die nur den Kraftstoffverbrauch analysieren, lassen außer Acht, dass dieser von vielen äußere Faktoren beeinflusst wird. Gewicht des Lkw, topographische Gegebenheiten, Fern- oder Nahverkehr sind nur einige Einflüsse, die der Kraftfahrer nicht ändern kann. Deswegen ist es ungerecht, wenn seine Fahrweise nur anhand des Kraftstoffverbrauchs beurteilt wird. Derartige Prämienlohnsysteme frustrieren das Fahrpersonal, weil es sich nicht fair behandelt fühlt. Sie sind deshalb kontraproduktiv und nicht geeignet, die Fahrweise der Kraftfahrer in die gewünschte Richtung zu ändern. Das Prämienlohnsystem von fuhrparker.de vermeidet diesen grundlegenden Fehler.
Das PLS von fuhrparker.de lässt sich problemlos an den Berufsalltag des Kraftfahrers unter Berücksichtigung des Einsatzgebiets und anderer Parameter anpassen. Dadurch wird es möglich, das Fahrpersonal fair zu beurteilen. Auch innerhalb eines Unternehmens lassen sich im PLS spezifische Einsatzgruppen bilden: zum Beispiel Fahrer im Nah- oder Fernverkehr. Somit wird die Fahrweise objektiv, gerecht und nachvollziehbar eingestuft. Dies sorgt dafür, dass die Kraftfahrer das PLS akzeptieren und nicht unzufrieden über dessen Anwendung werden. Die relevanten Parameter lassen sich im Prämienlohnsystem von fuhrparker.de auf die individuellen Verhältnisse und Bedürfnisse des Unternehmens einstellen. Durch diese individuelle Einstellung des Prämienlohnsystems ist eine faire, objektive und nachvollziehbare Beurteilung der Fahrweise der Kraftfahrer garantiert. Im PLS auf Basis von FleetBoard sind auch Simulationen mit den historischen Daten möglich. Auch bietet das Prämienlohnsystem die Möglichkeit, die vorhandene Prämiensumme hierdurch optimal zu verteilen.
Durch den Einsatz des Prämienlohnsystems von fuhrparker.de profitieren drei Parteien: Unternehmen, Kraftfahrer und Umwelt. Der Kraftfahrer optimiert unter den Rahmenbedingungen des PLS seine Fahrweise. Das führt zu geringerem Kraftstoffverbrauch, niedrigerem Verschleiß und reduzierter Unfallhäufigkeit. Dies freut das Unternehmen. Aber auch die Umwelt profitiert durch reduzierte Belastung, insbesondere verringertem CO2-Ausstoß. Und nicht zuletzt motiviert dieses faire Prämienlohnsystem den Kraftfahrer. Objektiv und nachvollziehbar gestaltet, bietet das PLS dem Fahrpersonal eine faire Chance, sein Einkommen zu steigern. Dadurch fühlt sich der Kraftfahrer wertgeschätzt im Unternehmen. Seine Zufriedenheit wächst, er wird die Firma wahrscheinlich nicht verlassen. Und in nicht wenigen Fällen werden dann diese Kraftfahrer zu den besten Botschaftern für ihren Arbeitgeber, wenn Sie sich mit Kollegen über ihre Situation am Arbeitsplatz austauschen. Wenn ihr Unternehmen von Arbeitnehmern empfohlen wird, dann ist das die beste Art von Werbung, die Sie bekommen können. Testen Sie unser Prämienlohnsystem gratis für 30 Tage! Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Und helfen Ihnen dabei, gute Kraftfahrer zu halten und zu akquirieren.